Um den Anforderungen der sich ständig weiterentwickelnden Anästhesiologie und Intensivmedizin gerecht zu werden führt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin abteilungsinterne monatliche Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen bzw. Fragestellungen ihres Fachgebietes durch.
Mindestens zweimonatlich werden zusätzliche abteilungsübergreifende medizinische Fortbildungsveranstaltungen mit externen Referenten an den Hochtaunus-Kiniken gGmbH Bad Homburg durchgeführt, zu denen auch externe niedergelassene Ärzte eingeladen werden.
Fortbildung im Rettungsdienst
Ebenfalls zweimonatlich organisiert unsere Abteilung in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der Universitäts-Klinik Frankfurt und dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Hochtaunus e. V. eine Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter im Rettungsdienst an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Hieran nehmen ärztliche und nicht-ärztliche Mitarbeiter der Rettungsdienste aus der gesamten Rhein-Main-Region umfangreich teil.
Durch eine Mitgliedschaft, das intensive Studium der regelmäßig erscheinenden medizinischen Fachjournale sowie der regelmäßigen Besuche von Jahrestagungen der nebenstehenden Fachverbände wird eine umfangreiche Kenntnis der neuesten anästhesiologischen und intensivmedizinischen Entwicklung an den Hochtaunus-Kliniken gGmbH gewährleistet.