Etwa jeder fünfte Deutsche ist 65 Jahre und älter. Eine zunehmende Zahl älterer Menschen leidet unter Mehrfacherkrankungen. Vor diesem demographischen Hintergrund wurden in den deutschen Bundesländern ländereigene Geriatrie-Konzepte entwickelt, die mit unterschiedlichem Engagement umgesetzt werden.
Neben diesen Konzepten wurden von der "Deutschen Gesellschaft für Geriatrie" und der "Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie" Strukturstandards für die Einrichtung geriatrischer Abteilungen erstellt.
Diese Strukturstandards waren die Orientierungsleitlinien für den Aufbau der Geriatrischen Klinik, und sie wurden auch im Rahmen des Projektes "Qualitätssicherung in der Geriatrie" (Fachausschuss bei der Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen, Hess. Krankenhausgesellschaft e.V.) berücksichtigt.

Der Krankenhausträger ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e.V., in der sich über 200 geriatrische Kliniken zusammengeschlossen haben.
Seit Eröffnung der Abteilung führen wir eine vierteljährliche Ergebnis-Qualitätskontrolle im Rahmen der GEMIDAS (Geriatrisches Minimal Data Set) Erhebung durch.