Gallensteine, die keinerlei Beschwerden verursachen, sind nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Sind aber einmal Beschwerden aufgetreten, so ist eine Behandlung zu empfehlen, da über 90 % der einmal symptomatischen Gallensteine immer wieder Beschwerden verursachen.
Folgen des unbehandelten Gallensteinleidens können schwere Entzündungen der Gallenblase und Gallenwege sein. Nach langjährigem Bestehen kann es zu bösartigen Veränderungen der Gallenblasenwand kommen.
Wenn Beschwerden auftreten, sollte die Gallenblase operativ entfernt werden. Bei geringeren Beschwerden kann der Zeitpunkt der Operation nach dem persönlichen Terminplan gewählt werden.

Bei akuten Beschwerden, eventuell mit Fieber, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Stuhlentfärbung und dunklem Urin, sollte die Operation sofort, oder innerhalb einiger Tage nach Abklingen der akuten Symptomatik erfolgen. Bei drohendem Durchbruch der Gallenblase muss die Operation notfallmäßig durchgeführt werden.
Gallensteine sind Ablagerungen in der Gallenblase, die durch Ausfall von Bestandteilen der Lebergalle entstehen.
Die Gallensteine bestehen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen (Bilirubin) oder einer Kombination dieser beiden Substanzen.
Gallensteine können auch verkalken. Sie werden in der Gallenblase oder den Gallenwegen abgelagert.
Jenseits des 40. Lebensjahres sind 32 % der Frauen und etwa 16 % der Männer mit Gallensteinen behaftet. Nicht jeder Steinträger jedoch hat auch Beschwerden.
Die operative Behandlung ist für alle Betroffenen die Methode der Wahl. Die Gallenblase wird mit allen Steinen minimal-invasiv, mit einer endoskopischen Kamera und Optik, mit kleinsten Instrumenten únd durch 3-12mm große Hautschnitte entfernt. Ganz selten muß so wie früher über einen konventionellen Hautschnitt operiert werden. Ein Wiederauftreten der Steine ist praktisch nicht möglich, das Risiko von Komplikationen sehr gering.
Konservative Versuche, wie das chemische Auflösen, oder die Zertrümmerung mit Ultraschall haben sich nicht bewährt.
Eine Entlassung ist in der Regel am 2. oder 3. Tag nach der Operation möglich!