Schwerpunkte der Gynäkologie & Geburtshilfe

Familienorientierte Geburtshilfe

Die drei Säulen unserer Philosophie der familienorientierten Geburtshilfe sind:

Vorgeburtlich

Wir bieten Ihnen Ultraschalldiagnostik der höchsten Auflösung mit 3D/4D, Doppler, Farbdoppler und alle anderen Features der modernsten Geräte; invasive Plazenta- und Fruchtwasserdiagnostik sowie humangenetische Beratung. Unsere Elternschule bietet Ihnen ein vielfältiges Kursangebot zur Geburtsvorbereitung. Wir beraten Sie auch gerne bei Gestationsdiabetes.

Unter der Geburt

Unter der Geburt stehen Sie als werdende Eltern mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund. Bei Risikoschwangerschaft und Komplikationen betreuen wir Sie gemeinsam mit dem im Haus angestellten Kinderarztteam.

Nachgeburtlich

Wir bieten Vorsorge-Untersuchungsprogramme für das Neugeborene weit über das übliche Angebot hinaus sowie ein breites Spektrum von Überwachungs- und Behandlungsmöglichkeiten, sowohl in modernsten Überwachungsbereichen als auch im Rahmen einer ganzzeitlichen rooming-in-Betreuung.

Gynäkologie

Im Bereich der Gynäkologie behandeln wir alle Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane und der Brust nach ständig aktualisierten Verfahren. Neben den in jeder großen Frauenklinik üblichen Leistungen haben wir dabei in unserer Klinik im Laufe der vergangenen Jahre die folgenden Schwerpunkte herausgearbeitet:

Behandlung von Brusterkrankungen

Wir bieten Ihnen Diagnostik durch Ultraschall, Mammografie und Stanzbiopsie. Zur erweiterten Gewebsentnahme steht uns ein Mammotom zur Verfügung.

Bei Brustkrebs favorisieren wir die brusterhaltende Operation. Sollte in seltenen Fällen doch eine Entfernung der gesamten Brust erforderlich sein, bieten wir den gleichzeitigen Wiederaufbau der Brust, wenn möglich durch körpereigenes Gewebe, an.

Die onkologische Nachbehandlung erfolgt in unserer Abteilung durch ein kompetentes Team, stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Ästhetische Operationen

Wir führen selbstverständlich auch ästhetische Operationen an der Brust durch. Dazu gehören:

• Reduktionsplastiken
    (Verkleinerung der Brust)
  • Korrektur von Fehlanlagen
  • Augmentationen (Aufbau der Brust)

Behandlung von bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke

Durch unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen eine maximale, hochspezialisierte Therapie in Operation und Nachbehandlung bei bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Jede Therapie wird unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche individuell erarbeitet.

Harninkontinenz der Frau

Im Rahmen unseres urogynäkologischen Schwerpunktes behandeln wir Harninkontinenz- und Senkungsprobleme nach sorgfältiger Diagnostik. Es steht ein urodynamischer Messplatz zur Verfügung. Alle aktuellen Operationsverfahren zur Rekonstruktion des Beckenbodens und Korrektur einer Senkung zählen zum Status Quo unserer operativen Tätigkeit.
Unser Ziel ist eine wesentliche Verbesserung Ihrer Lebensqualität zu erreichen. Selbstverständlich gehört auch das TVT (Behebung der Stressinkontinenz) zu den gängigen operativen Verfahren in unserer Abteilung.

MIC (minimal-invasive endoskopische Operationen)

Großen Wert legen wir auf dieses Operationsverfahren, mit dem heute viele Erkrankungen wie Endometriose, Verwachsungen, Myome der Gebärmutter und Tumore der Eierstöcke für Sie minimal belastend operiert werden können.
Zu den endoskopischen Verfahren zählen auch die hysteroskopischen Eingriffe (Spiegelung der Gebärmutter). Kleinere Eingriffe werden, wenn in Ihrer Situation möglich, ambulant durchgeführt.