Bild passend zu Pneumologie & Onkologie

Pneumologie & Onkologie

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

mit dem Beginn des Jahres 2011 erweiterten die Hochtaunus-Kliniken am Standort in Bad Homburg ihr Angebot mit der Einrichtung einer neuen internistischen Abteilung mit den Schwerpunkten Pneumologie und Onkologie. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Krankheitsbilder aus der Lungen- und Krebsheilkunde in ihren anfänglichen Krankheitsstadien über die bestehenden internistischen Abteilungen betreut, die weitergehende fachärztliche Behandlung erfolgte dann in Zentren außerhalb von Bad Homburg.

Unser Ziel ist es, durch die Errichtung der Medizinischen Klinik III in Ergänzung mit den Medizinischen Kliniken I und II sowie den weiteren Fachabteilungen der Hochtaunus-Kliniken eine ganzheitliche Versorgung der Bewohner des Hochtaunuskreises und der angrenzenden Gemeinden heimatnah anzubieten. Dieses umfasst alle Krankheitsbilder der Lungenheilkunde und der Krebsheilkunde. Behandelt werden sowohl Patienten, die über ihren Hausarzt eingewiesen werden, als auch die über den Rettungsdienst und unsere Zentrale Notaufnahme aufgenommenen Notfallpatienten, welche der unmittelbaren und raschen Betreuung bedürfen.

Das Spektrum reicht dabei von der Diagnostik und Behandlung auf der allgemeinen Station über die intensivmedizinische Betreuung und Überwachung unserer kritisch kranken Patienten auf der Intensivmedizin bis hin zur Einleitung palliativ-medizinischer Konzepte bei den in unserem Haus behandelten Tumorpatienten am Ende ihrer Krankheitslaufbahn.

Insbesondere diesen Patienten, selbstverständlich aber auch allen anderen unserer Verantwortung überstellten Patienten möchten wir einen Aufenthalt in einer persönlichen und ruhigen Atmosphäre ermöglichen. Oberste Maxime in der Betreuung ist uns die Selbstbestimmung der Patienten im vertrauensvollen Miteinander zum behandelnden Arzt und die Respektierung der Würde gerade auch in schwierigen Lebensphasen und am Ende des Lebens.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen hierzu jederzeit gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger
Dr. André Althoff, MBA