Primäre Pflege

Die Hochtaunus-Kliniken haben sich für das Pflegeorganisationssystem der Primären Pflege entschieden. Anlehnend an das Regensburger Modell führen wir dieses Organisationssystem seit Sommer 2016 schrittweise auf unseren Pflegestationen ein. Der Standort Usingen ist bereits an diesem Pflegeorganisationssystem ausgerichtet.

Als Patient bekommen Sie auf Ihrer Station eine primäre Pflegekraft zugeteilt. Diese ist verantwortlich für Ihre Pflege und für die Abläufe Ihres gesamten stationären Aufenthalts. Sie koordiniert Ihre Behandlung, und bei ihr fließen alle notwendigen Informationen des Behandlungsteams zusammen. Damit wollen wir Ihnen einen optimalen und effizienten Behandlungsablauf gewährleisten.

Die primäre Pflegekraft begleitet Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung. Während ihrer Abwesenheit übernimmt eine vertretende Pflegekraft die Tätigkeiten und führt diese gemäß den Vorgaben und der Planung der primären Pflegekraft durch.

Sie und Ihre Angehörigen haben dadurch einen direkten Ansprechpartner. Damit möchten wir Ihnen Sicherheit vermitteln und Ihnen die Angst vor ungewohnten Situationen nehmen.

Auch das Behandlungsteam profitiert von dieser klar geregelten Zuständigkeit und hat mit der primären Pflegekraft einen klar definierten Ansprechpartner.