Seid ihr bereit für eine Karriere in der Klinik? Am Freitag, 11. September laden wir von 17 bis 21 Uhr zur Nacht der Ausbildung in die Hochtaunus-Kliniken ein
Wer hat Lust, später mal im OP zu arbeiten? Oder vielleicht lieber in der Pflege auf Station? Welche Chancen habe ich, wenn ich mich für einen technischen Beruf interessiere? Die Hochtaunus-Kliniken bieten jede Menge Möglichkeiten, um in die berufliche Zukunft zu starten und sind deshalb am Freitag, 11. September, bei der 15. „Nacht der Ausbildung“ mit dabei. Von 17 bis 21 Uhr haben alle Interessierten Gelegenheit, das Krankenhaus und seine vielfältigen Ausbildungsbereiche kennenzulernen.
Was macht zum Beispiel eine Operationstechnische Assistenz? Die OTA-Azubis werden sich und ihre spannende Arbeit ebenso vorstellen wie die künftigen Experten der Technikabteilung. Wer sich schon mal gefragt hat, wie das mit der elektronischen Patientenakte funktioniert, kann sich das von angehenden Pflegekräften erklären lassen. Sie zeigen am Stand des Bildungsinstituts außerdem, wie man eine Infusionslösung zubereitet, wie man Blutdruck, Puls oder Blutzucker misst und wie man Patientinnen und Patienten richtig lagert.
Die Kontrolle, der zuvor erfolgten Händedesinfektion mit der Schwarzlichtlampe, das Messen der Vitalparameter mit Hilfe des Spots-Monitors, sowie das richtige Kleben von Braunülenpflaster, können die jungen Gäste gleich live selbst ausprobieren. Unser Chefarzt der Anästhesie, PD. Dr. Jan Mersmann, wird höchstpersönlich an einer Übungspuppe zeigen, wie Patientinnen und Patienten künstlich beatmet werden und lädt alle zum Mitmachen ein.
Die Hochtaunus-Kliniken bieten außerdem unterschiedliche Berufsausbildungen in der Verwaltung an, welche die Schülerinnen und Schüler ebenfalls an diesem Abend kennlernen können. Unser Recruiting-Team steht mit vielen interessanten Informationen bereit. Bei Führungen gibt es außerdem Gelegenheit, „live“ hinter die Kulissen der Klinik zu blicken und verschiedene Bereiche kennenzulernen. Zur Erinnerung an den Besuch können alle Gäste zum Abschluss lustige Erinnerungsfotos an der Fotobox machen.