Bild passend zu Hygiene

Hygiene

Die Krankenhaushygiene hat das Hauptziel, Infektionen und andere Gesundheitsrisiken für Patient*innen und Mitarbeiter*innen zu vermeiden sowie diese zeitnah zu erkennen und zu behandeln.

Das Hygieneteam der Hochtaunuskliniken besteht aus einem Krankenhaushygieniker sowie drei Hygienefachkräften. Die Hygienekommission steht unter Leitung des Ärztlichen Direktors. Unsere Kliniken werden zusätzlich durch das Institut für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle (IKI) in Gießen kontrolliert. Alle relevanten krankenhaushygienischen Themen sind in unserem Hygieneplan hinterlegt, der regelmäßig aktualisiert und allen Mitarbeiter*innen jederzeit zur Verfügung steht.

Wir sind in verschiedenen überregionalen Netzwerken aktiv wie z.B.:

Hygienemaßnahmen an den Hochtaunus-Kliniken

• regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter*innen in Standardhygiene und die Überwachung der Einhaltung der Hygieneregeln, v.a. der Händehygiene
  • Surveillance (Überwachung) nosokomialer, d.h. im Krankenhaus erworbener Infektionen
  • Maßnahmen bei multiresistenten Erreger (MRSA, MRGN, VRE) sowie weiteren hygienerelevanten Erregern (Clostridium difficile, Noroviren)
    • Screening/Voruntersuchung von Risikopatienten bei Aufnahme
    • frühzeitige Schutzmaßnahmen (Isolierung) und gezielte Maßnahmen bei Bedarf (Schutzkleidung, antiseptische Waschungen, Desinfektion der Patientenzimmer etc.)
  • Durchführung von Umgebungsuntersuchungen
  • Überwachung bautechnischer Sanierungsarbeiten („Bauhygiene“)

Wir stehen aber selbstverständlich nicht nur unseren Mitarbeiter*innen mit Rat und Tat bei Seite, sondern gerne auch allen Patient*innen, deren Angehörigen sowie interessierten Kolleginnen und Kollegen. Sprechen Sie uns an!

Das Hygiene-Organigramm der Hochtaunus-Kliniken finden Sie hier.