Körper

Unterstützende Angebote bei körperlichen Beschwerden

Pflege

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits- und Krankenpflege betreuen Sie auf Station und in den Ambulanzen. Sie engagieren sich in den verschiedensten Phasen der Behandlung und organisieren die Abläufe vor, während und nach dem Eingriff. Sie unterstützen Sie im gesamten Tagesablauf und haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Gedanken.

Physiotherapie

Nach der Operation bestehen häufig Einschränkungen der Mobilität. Trotz der notwendigen Ruhephasen ist jedoch eine frühzeitige Rückkehr zur körperlichen Aktivität erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Die Mitarbeiter werden Ihnen mit individuell angepassten Übungen helfen, schnell zu Ihrem üblichen Aktivitätsniveau zurückkehren zu können.

Ernährungsberatung

Unsere Patienten erhalten generell eine individuelle Ernährungsberatung, die sowohl die Phase nach dem Eingriff betrifft, als auch langfristige Tipps zur gesunden Ernährung beinhaltet. Wir erreichen so, dass Sie sich schneller besser fühlen. Die Vereinbarung von Terminen unter Einbeziehung der Angehörigen ist möglich.

Stomatherapie

Vor allem bei Erkrankungen des Enddarms kann in seltenen Fällen die Anlage eines vorübergehenden oder bleibenden künstlichen Darmausganges erforderlich sein. Bei absehbarer Notwendigkeit für diese Maßnahme wird bereits vor dem Eingriff eine Information durch besonders geschulte Mitarbeiter erfolgen.

Nach dem Eingriff erfolgt die Betreuung und Anleitung zur Pflege des künstlichen Darmausganges auch in Überleitung in das häusliche Umfeld. Eine Angehörigenschulung ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Auch bei plötzlich auftretenden Problemen zu Hause stehen Ihnen die speziell geschulten Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Schmerztherapie

Wir sind immer bestrebt, Diagnostik und Therapie schmerzfrei durchzuführen. Hierzu werden verschiedene Verfahren und Medikamente verwendet. Bei Bedarf ist auch die Überleitung in eine ambulante Schmerztherapie möglich.

Hospiz-Partner

Das Hospiz Arche Noah und der ambulante Hospizdienst Bad Homburg sind als Krankheitsbegleiter engagiert. Im Vordergrund steht die Lebensqualität des Menschen in Situationen, in denen eine Heilung der Erkrankung nicht mehr möglich ist.