Bild passend zu Nephrologie Bad Homburg

Nephrologie Bad Homburg

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

Sie erhalten hier Informationen zu den Schwerpunkten und Funktionsbereichen der Klinik sowie zu unserem Team. Wir behandeln Patienten aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin mit dem Schwerpunkt der Erkrankungen aus dem Fachbereich der Nierenheilkunde, der Nephrologie.

Die Nieren haben die Aufgabe, den Wasserhaushalt zu regulieren und über den Urin wasserlösliche Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Daneben steuern die Nieren aber auch den Salz-, Säuren-Basen und den Mineralhaushalt, den Blutdruck und die Blutbildung.

Typische Erkrankungen, die in der Nephrologie abgeklärt und behandelt werden sind z.B.:

• Akutes und chronisches Nierenversagen
  • Anämie
  • Wassereinlagerungen
  • Azidose und Alkalose
  • Elektrolytstörungen
  • Störungen des Calcium-Phosphat-Haushaltes
  • Systemerkrankungen mit Glomerulonephritis

Viele Erkrankungen können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Hierzu zählen insbesondere der Bluthochdruck, Diabetes mellitus, rheumatologische, autoimmune und infektiöse sowie Erkrankungen von Herz, Lunge und Leber. Nierenerkrankungen sind daher häufig Teil eines komplexen Krankheitsgeschehens. Umso wichtiger ist es, über das eigentliche Fachgebiet der Nierenheilkunde hinausgehend, die verschiedenen Erkrankungen eines Patienten zu erfassen, um letztlich das Ziel einer Besserung der Nierenfunktion erreichen zu können. Das Wohl unserer Patienten ist unser Anliegen. Eine menschlich und fachlich kompetente Betreuung steht für uns daher im Mittelpunkt der individuellen Betreuung.

Der Abteilung steht die modernste Gerätetechnik der Hochtaunuskliniken in allen Bereichen zur Verfügung, die meisten Untersuchungen wie Sonographie, Duplex, Doppler oder Echokardiographie werden durch die Ärzte der Abteilung erbracht. Zusätzlich legen wir Wert auf eine enge Kooperation mit weiteren Fachabteilungen, um den Patienten auch wichtige Untersuchungen in anderen Fachbereichen zukommen zu lassen. Darüber hinaus steht eine interdisziplinär genutzte Intensivstation zur Verfügung. Dort erfolgen bei Bedarf Akutdialysen.

Die chronische Dialyse erfolgt in Kooperation mit dem PHV-Dialysezentrum im Nieren- und Hochdruckzentrum Bad Homburg. Zudem besteht eine enge Kooperation mit der Abteilung für Nephrologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Auf diesen Seiten können Sie weiterlesen: