Schwerpunkte der Urologie

Dieses Bild zeigt Dr. med. Jon Jones und eine weitere Fachkraft bei der Arbeit in einem Operationssaal der Urologie.

Die Schwerpunkte unserer Klinik

Prostata-Karzinom

Das Prostatakarzinom ist inzwischen die häufigste Krebserkrankung bei Männern und macht bei diesen ein Viertel aller Krebserkrankungen aus. Die etablierteste Form zur kurativen Behandlung des Prostatakarzinoms ist die operative Entfernung der Prostata (Radikale Prostatektomie).

Blasenkarzinom

Das Blasenkarzinom ist das häufigste Karzinom des Harntraktes und nach dem Prostatakarzinom das zweithäufigste Karzinom im Fachgebiet der Urologie. Eine transurethrale Blasentumorresektion (TUR-B) dient dazu, den Tumor zu entfernen. Die weitere Therapie und Nachsorge hängt von der pathologischen Untersuchung ab.

Nierenzellkarzinom

Das Nierenzellkarzinom ist der dritthäufigste „urologische“ Tumor und gleichzeitig der aggressivste unter ihnen. Stand früher zur Behandlung die radikale Entfernung der Niere samt Nebenniere im Vordergrund, so ist es mittlerweile bei den immer häufigeren kleineren Tumoren erforderlich, eine organerhaltende Operation durchzuführen, bei der man den Tumor entfernt aber den gesunden Teil der Niere erhält.

Rekonstruktive Urologie

Die rekonstruktive Urologie befasst sich vor allem mit der Wiederherstellung von Funktion oder Form der Organe in unserem Fachgebiet, sei es nach Tumoroperationen, Unfällen oder auch bei angeborenen Fehlbildungen.

Ziel ist es, eine möglichst anatomische und funktionell einwandfreie Wiederherstellung der betreffenden Organfunktion zu erreichen.

Plastische Rekonstruktionsverfahren im genito-urogenitalen Bereich richten sich im Wesentlichen nach der Ätiologie und der Komplexizität der Erkrankung und müssen dem Patienten individuell angepasst werden.
Unsere Klinik bietet umfangreiche Möglichkeiten rekonstruktiver Eingriffe, was ganz besonders unseren Tumorpatienten zugute kommt.

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Urologischen Klinik stellen wiederherstellende Maßnahmen an den ableitenden Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre) sowie des Penis (Korrektur von IPP, Prothesenimplantation bei erektiler Dysfunktion) dar.

Logo Alterstraumatologisches Zentrum Siegel
Logo Q Reha Siegel