Notfall Infoseite Icon
Infos für Notfälle Zentrale Notaufnahme
Notfall Brustschmerz Icon
06172 / 14-1516 Brustschmerz Hotline
Notfall Schlaganfall Icon
06172 / 14-1517 Schlaganfall Hotline
Notfall Infoseite Icon
Infos für Notfälle Zentrale Notaufnahme
Notfall Brustschmerz Icon
06172 / 14-1516 Brustschmerz Hotline
Notfall Schlaganfall Icon
06172 / 14-1517 Schlaganfall Hotline
Bild passend zu Geriatrie Bad Homburg

Geriatrie Bad Homburg

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

Wer durch eine plötzliche Erkrankung, einen operativen Eingriff oder ein fortschreitendes Leiden in seiner Mobilität und Selbstständigkeit beeinträchtigt ist, für den ist eine geriatrische Komplexbehandlung bei uns besonders geeignet. Dies gilt auch für Patienten, die im Pflegeheim leben. Denn es ist wichtig, die Fähigkeiten und Kompetenzen zurückzugewinnen und zu fördern, die im Rahmen der akuten Erkrankung verloren gegangen sind.

Das Ziel unserer Behandlung ist auch die Erleichterung der Pflege. Wir behandeln insbesondere die Folgen von Schlaganfällen und anderen neurologischen Erkrankungen, Zustände nach chirurgisch-orthopädischen Eingriffen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, aber auch Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Stoffwechselerkrankungen mit ihren Folgeerscheinungen.

Ältere Patienten leiden meist nicht an isoliert zu betrachtenden Krankheiten, sondern an Mehrfacherkrankungen, die von allgemeinen Leistungseinbußen, sozialen und psychischen Faktoren beeinflusst werden. Unser Team der Rehabilitation ist in der Geriatrie versiert und multiprofessionell zusammengesetzt. Aus Diagnosen, Befunderhebung und Krankenbeobachtung stimmt es die individuelle Planung für den Patienten und dessen Behandlung, Pflege und Therapie ab.

Entsprechend dem geriatrischen Behandlungskonzept soll – ja muss – der Patient bei uns alles selber machen, was er kann, um möglichst schnell wieder entlassen werden zu können. Denn für den Patienten bedeutet jede noch so geringe Verbesserung der Eigenaktivität ein Plus an Lebensqualität. Auch die Angehörigen binden wir in dieses Konzept mit ein. Durch Aufklärung, Beratung und Schulung können sie Unterstützung für die Pflege ihrer Angehörigen erfahren.

Neue Patienten nehmen wir aus den unterschiedlichen Kliniken des Hauses, aus anderen Krankenhäusern und durch Direkt-Einweisung des Hausarztes auf. Anmeldungen können über die Geriatrische Klinik sowie über die Sozialberatung erfolgen.

Dr. Stefan Nels

Auf diesen Seiten können Sie weiterlesen:

Logo Aktion Saubere Hände Siegel
Logo Zertifiziertes Brustkrebszentrum
Logo Zertifizierte Chest Pain Unit
Logo Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Logo EndoCert Siegel
Logo Zertifiziertes Gyn Krebszentrum
Logo ISO900 Standard Siegel
Logo Stroke Unit Siegel
Logo Traumazentrum

Schriftgröße anpassen

Sie können über die Voreinstellungen Ihres Browsers die Schriftgröße für diese Webseite individuell anpassen.

Schrift vergrößern

Strg + +

Schrift verkleinern

Strg + -

Schriftgröße zurücksetzen

Strg + 0

Hinweis

Unter Mac OSX benutzen Sie Cmd anstatt Strg