Aktionstag „Saubere Hände“ in den HTK

Im Rahmen des Aktionstages „Saubere Hände“, laden die Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg am Mittwoch, dem 15. August von 11 bis 16 Uhr in ihr Foyer ein.

Die Besucher erwarteten dort viele nützliche Informationen rund um das Thema Hygiene, insbesondere natürlich zur Handhygiene, und sie können durch den Einsatz von Schwarzlicht den Desinfektionserfolg nach der professionellen Handreinigung unmittelbar kontrollieren. Auch ein Film, ein Quiz, sowie Informationsmaterial sind für die Gäste vorbereitet.
Außerdem stehen die Mitarbeiter/innen der Abteilung Krankenhaushygiene für Fragen zur Verfügung. Weitere Ansprechpartner von Firmen, die Desinfektionsmittel produzieren, geben ebenfalls Auskunft zu diesem Thema.

Die Hochtaunus-Kliniken sind Mitglied der „Aktion Saubere Hände“. Diese weltweite Initiative zur Verbesserung der Patientensicherheit wurde im Jahr 2005 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Dabei wurde die Bedeutung der Händedesinfektion bei der Vermeidung von „Gesundheitswesen-assoziierten Infektionen“ in den Vordergrund gestellt. In Deutschland wird die Aktion seit 2008 durch das Nationale Referenzzentrum (NRZ) der Berliner Charité organisiert, und die Hochtaunus-Kliniken nehmen ebenso lange schon daran teil.