Bild passend zu Beratung zu „Sport trotz Krebs“

Beratung zu „Sport trotz Krebs“

Sie sind an Krebs erkrankt, werden behandelt oder haben die Behandlung bereits abgeschlossen und möchten sportlich aktiv werden und wissen nicht wohin?

Unter der Schirmherrschaft des Fördervereins Onkologie der Hochtaunuskliniken e.V. bieten wir eine individuelle Beratung für Bewegung, Onko – und Rehasport unter der Leitung von Renata Kretzschmar, Referentin für Sport und Gesundheit im Sportkreis Hochtaunus e.V., an.

Onkologische Bewegungsmedizin ist auf dem Weg, eine Standardsäule in der Medizin zu werden. Wissenschaftliche Daten zeigen die besondere Bedeutung schon in der Krankheitsvorbeugung, vor Therapiebeginn, während der akuten Behandlungsphase zur Senkung von Nebenwirkungen und auch später in der Rehabilitation, der Nachsorge mit der Verminderung des Rückfallrisikos und sogar bei chronischem Krankheitsverlauf.

Für eine Reihe von Krebserkrankungen gelten Empfehlungen für 150 Minuten an die aktuelle Behandlungssituation angepasstes moderates Training pro Woche, als Chance zur Verbesserung der Lebensqualität, der kardiorespiratorischen Fitness, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Verbesserung des Schlafes und Verminderung von Fatigue.

Wir wollen Ihnen helfen, ein geeignetes Bewegungsangebot wohnortnah zu finden, und wir wissen, wie schwer manchmal ein Anfang sein kann, wie wichtig Unterstützung für die Einschätzung der individuelle Möglichkeiten sein kann und wie gut die Integration in den neuen Alltag ist.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie von den positiven Wirkungen
der Bewegungsmedizin profitieren.

„Sport trotz Krebs“- Initiative der Hochtaunuskliniken, gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen, dem HBRS (Hessischer Behinderten- und Rehabilitationsverband), der FSH (Frauenselbsthilfegruppe), dem Sportkreis Hochtaunus und der HTG (Homburger Turngemeinde 1846 e.V.).

Seite merken

Diese Seite wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.