Notfall Infoseite Icon
Infos für Notfälle Zentrale Notaufnahme

Gelungener Girls´and Boys´Day in den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg und Usingen!

Kilometerlange unterirdische Leitungen, ein ebenso riesiges Labyrinth aus Rohren, eine gigantische Sprinkleranlage: „Wahnsinn“ staunten die 25 Mädchen und Jungen, die beim Girls´and Boys´Day hinter die Kulissen der Hochtaunus-Kliniken blicken und dabei spannende und weniger bekannte Berufe kennenlernen konnten.

Von der „Unterwelt“ des Krankenhauses im zweiten Untergeschoss, bis hoch hinauf aufs Klinikdach zum Helikopter-Landeplatz erlebten die Fünft- bis Achtklässler ein facettenreiches Programm in der Klinik, das sie begeisterte. Es gab nicht nur viel zu sehen, sondern auch Mitmachen war angesagt.

Wie es sich anfühlt, beim EEG (Elektroenzephalogramm) mit Elektroden „verkabelt“ zu werden, konnten sie bei ihrem Besuch in der Funktionsabteilung am eigenen Leib erfahren. Gut vorbereitet war die gut gelaunte Truppe außerdem: „Wie setzt sich unser Blut zusammen, was bedeutet der Rhesusfaktor, und welche Krankheiten kann man eigentlich mit einer Blutuntersuchung erkennen?“ Das waren nur einige der vielen Fragen, die die wissbegierigen Schüler*innen beim Besuch des hochmodernen Krankenhauslabors stellten.

Operieren durften sie auch: Plüschhund „Bobby“ erwies sich als geduldiger Patient. Nachdem die Röntgenaufnahme seines Bauchs einen seltsamen Inhalt sichtbar machte, wurde eine OP angeordnet, bei der jede Menge Süßigkeiten, die der plüschige Patient zuvor verdrückt hatte, entfernt wurden.
Eindeutiges Highlight war für die jungen Gäste die Stippvisite des Helikopter-Landeplatzes, der zwei großen Hubschraubern Platz bietet. „Krass“ fanden sie den traumhaften Panoramablick mit Feldberg auf der einen und Frankfurter Skyline auf der anderen Seite.

Der Girls‘ and Boys‘ Day ist im Übrigen ein „Bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen“ und findet jährlich statt.


Zur Übersicht aller News
News merken

Diese News wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.

Zur Liste

Logo Aktion Saubere Hände Siegel
Logo Zertifiziertes Brustkrebszentrum
Logo Zertifizierte Chest Pain Unit
Logo Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Logo EndoCert Siegel
Logo Zertifiziertes Gyn Krebszentrum
Logo ISO9001 Standard Siegel
Logo Stroke Unit Siegel
Logo Traumazentrum
Logo Pflege e.V.

Schriftgröße anpassen

Sie können über die Voreinstellungen Ihres Browsers die Schriftgröße für diese Webseite individuell anpassen.

Schrift vergrößern

Strg + +

Schrift verkleinern

Strg + -

Schriftgröße zurücksetzen

Strg + 0

Hinweis

Unter Mac OSX benutzen Sie Cmd anstatt Strg