Die Hochtaunus-Kliniken gehören laut einer neuen Studie zu den besten Krankenhäusern Deutschlands!

Bereits zum dritten Mal haben das Frankfurter F.A.Z-Institut und das Institut für Management und Wirtschaftsforschung in Hamburg in einer Studie die besten Krankenhäuser der Republik ermittelt.

Unter den über 2.200 Krankenhäusern, deren Bewertungen in die Studie eingeflossen sind und die eine Auszeichnung für das komplette Haus erhalten haben, gehören auch die Hochtaunus-Kliniken in der Kategorie 300 bis unter 500 Betten. Nur zehn weitere hessische Kliniken sind ausgezeichnet worden.

Deutschlands beste Krankenhäuser

Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ greift das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) nach eigenen Angaben auf eine Vielzahl von Daten zu den über 2.200 Krankenhäusern in Deutschland zurück und wertet diese systematisch aus. Datenbasis für die Bewertung sind:

• eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2018
  • ein Social Listening und gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen

Im später erfolgenden Ranking werden nur diejenigen Krankenhäuser ausgewiesen, die eine Mindestpunktzahl für eine Auszeichnung erreichen.

Universitätskliniken sowie Kliniken mit neurologischem bzw. Rehabilitations-Schwerpunkt bilden eine separate Klasse.

Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser werden die Abteilungen der Kliniken ausgewertet.

Eine wesentliche Quelle stellen die Qualitätsberichte der Krankenhäuser dar, so das IMWF. Krankenhäuser sind jedes Jahr dazu verpflichtet, Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Diese informieren unter anderem über:

• die Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • das Leistungsspektrum des Krankenhauses
  • eine besondere Geräteausstattung
  • medizinisch-pflegerische Angebote oder nicht medizinische Angebote
  • die Qualität in 30 definierten Leistungsbereichen
  • die Häufigkeit von Komplikationen

Meinungen von Patientinnen und Patienten werden zusätzlich über ein gezieltes Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen erfasst. Die Daten wurden laut IMWF im Februar 2020 von den Portalen abgerufen und anschließend mit den aus den Qualitätsberichten entnommenen Kliniknamen zusammengeführt. Die Daten der Portale basieren dabei teilweise auf der Aggregation mehrjähriger Bewertungen.

Der Gesamtwert ist der Mittelwert aus emotionaler und sachlicher Bewertung, so das IMWF.