Klinikforum Bad Homburg – Gallensteine: Immer operieren oder gibt es Alternativen?
Willkommen zu unserem neuen Klinikforum Bad Homburg, das am Donnerstag, 17. Juli 2025 in den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg stattfindet.
PD Dr. med. Stefan Heringlake, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, wird über das Thema „Gallensteine: Immer operieren oder wann gibt es Alternativen?“ einen Vortrag halten, zu dem Patientinnen und Patienten, Angehörige und alle medizinisch Interessierten herzlich eingeladen sind.
Sie sind kleine Kristalle, die große Probleme machen können: Die Rede ist von Gallensteinen. Wenn der Abfluss der Galle gestört ist, können sich Kristalle bilden und zu Steinen heranwachsen. In Deutschland haben nach Angaben der Deutschen Leberhilfe schätzungsweise 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung Gallensteine. Die meisten Menschen mit Gallensteinen haben keine Beschwerden. Probleme machen Gallensteine, wenn sie auf „Wanderschaft“ gehen. Dann können sie eine Reizung oder Entzündung der Gallenblase, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Wann kann man abwarten, wann sollte man operieren, und welche Alternativen gibt es?
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter: presse@hochtaunus-kliniken.de an.
Dabei bitte den Namen und die Rufnummer nennen.
Eine telefonische Anmeldung ist wochentags von 14 bis 16 Uhr unter 06172 / 14-1345 möglich.
Das Klinikforum findet im Foyer der Klinik statt und beginnt um 18 Uhr.
Die Adresse lautet:
Hochtaunus-Kliniken gGmbH
Klinik Bad Homburg
Zeppelinstr. 20
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 / 14-0

PD. Dr. med. Stefan Heringlake