SPORTHOLOGICUM® – Kniezentrum und Zentrum für Sport- und Gelenkverletzungen

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

„Focus on your knee“ – das SPORTHOLOGICUM® – Kniezentrum Frankfurt ermöglicht die ganzheitliche Kombination aus konservativer und operativer Therapie im Bereich des Kniegelenkes für leistungsorientierte Freizeitsportler, erfolgreiche Spitzensportler bis hin zum Nicht-Sportler mit hoher Motivation und besonderen Ansprüchen. Unser Team, inklusive unseres spezialisierten Netzwerks, bietet Ihnen eine hohe Expertise in der Betreuung von Hochleistungsathleten, jahrelange Therapieerfahrung bei einfachen und komplexesten Kniegelenk- und Muskelverletzungen nach aktuellen Therapiekonzepten, entsprechend des derzeitigen wissenschaftlichen Standards und in universitärer Anbindung (Universitärer Lehrauftrag im Bereich der Humanmedizin und am Institut für Sportwissenschaften).

Das Konzept des SPORTHOLOGICUM® als Kniezentrum Frankfurt beinhaltet die Behandlung sowohl von gesetzlich Krankenversicherten, von berufsgenossenschaftlich Versicherten als auch privat krankenversicherten Patientinnen und Patienten. Während die ambulante Diagnostik, Indikationsstellung und Therapie im SPORTHOLOGICUM Frankfurt erfolgt, führen wir unsere operativen Therapien in einem der modernsten Klinikpartner der Rhein-Main-Region, den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg.
Mehr Informationen können Sie unter www.sporthologicum.de erfahren.

Die Deutschen Kniegesellschaft (DKG) vergibt das Zertifikat „Offizielles Kniezentrum“, wenn verschiedene Kriterien der operativen Expertise und Qualität sowie der wissenschaftlichen Aktivität und Fortbildungen erfüllt werden. Das SPORTHOLOGICUM® – Kniezentrum Frankfurt erfüllt diese und wird als ein„Offiziellen Kniezentrum“ der Deutschen Kniegesellschaft für folgende Schwerpunkte geführt:

1. Sportorthopädie-Sporttraumatologie – Vordere und hintere Kreuzbandoperationen, Operationen von Mehrbandverletzungen (Kreuz- und Seitenbänder), komplexe Operationen von Kniescheibeninstabilitäten (Patellaluxationen), Menisktusrepair und -transplantationen, Knorpeltransplantationen offen und arthroskopisch
  2. Kindliche Kniechirurgie – kindliche Kreuzband- und Seitenbandoperationen, kindliche Meniskusoperationen (u.a. Scheibenmeniskus), Knorpelverletzungen des kindlichen Kniegelenks, Kniescheibeninstabilitäten (Patellaluxationen) des kindlichen Kniegelenks
  3. Osteotomie-Beinachskorrekturen: auf- und zuklappende Beinachsumstellungsoperationen am Oberschenkel (Femur) oder Unterschenkel (Tibia) sowie in Kombination bei Arthrose, Knorpelzelltherapie, Meniskusdefiziten oder komplexen Bandinstabilitäten

Mit diesem hohen Grad der Spezialisierung beraten wir Sie gern mit fokussierte Erfahrung in der konservativen und operativen Therapie und bieten die Betreuung des „Return to Sports“ bei folgenden Verletzungen/Operationen an:

Knie

Primär- und als Revisionseingriffe nach Voroperationen:

• Individualisierte Anatomische Vordere Kreuzbandchirurgie (ACL, VKB) in Patienten-spezifischen Operationstechniken mit für Sie spezifischer Graftwahl (Quadrizepssehne, Hamstringssehne, Patellarsehne, Allograft)
  • Rekonstruktive Stabilisierung der peripheren Kapsel-Band-Verletzungen des Kniegelenkes
  • Individualisierte Anatomische isolierte und kombinierte Hintere Kreuzbandchirurgie (PCL, HKB) in der akuten und chronischen Instabilität mit für Sie spezifischer Graftwahl (Quadrizepssehne, Hamstringssehne, Patellarsehne, Allograft)
  • Akutversorgung und chronische Bandrekonstruktion bei Mehrbandverletzungen (Multiligamentverletzungen, Kniegelenksluxationen mit Verletzungen der Kreuzbänder inklusive der Seitenbänder)
  • Isolierte und Kombinierte Akutversorgung und chronische Bandrekonstruktion von Verletzungen des Innenbandkomplexes (MCL – Mediales collaterales Ligament; POL – Posterior oblique Ligament; PMC Posteriomediale Capsel) und des Aussenbandkomplexes (LCL – Laterales collaterales Ligament inkl. Therapie der Popliteussehnenverletzungen)
  • Sämtliche Formen der Achskorrektur (Osteotomie) im Bereich der Tibia (HTO – hohe tibniale Osteotomie) und im Bereich des Femurs (DFO – distale Femur Osteotomie):
    • SLOPE-Korrekturosteotomie bei chronischer Kreuzbandinsuffizienz
    • Valgisierende und varisierende Osteotomie bei Arthrose, Knorpelschäden oder Meniskusverlust
  • Therapie von Meniskusläsionen (traumatisch, degenerativ, Overuse lesions): Meniskusnaht, Meniskusrefixation, Meniskusersatz (Menikustransplantation), Meniskuszentralisierung
  • konservative und operative Therapie der Kniescheibeninstabilitäten (Patellaluxation): Bandplastik, Tuberositas-Transfer-Operation, Trochlea-Augmentation und Trochleaplastik, Unterschenkel und Oberschenkel-Osteotomien (Umstellungsoperationen)
  • Knorpeltherapie: offene und arthroskopische autologe Knorpelzelltransplantation (ACT) sowie Osteochondrale Transfer-Operationen (Knorpel-Knochen-Zylinder)
  • Kniearthrolysen bei Kniegelenkssteife

Muskel- und Sehnenverletzungen

• Therapie von Muskelverletzungen (Hamstrings/ Adduktoren/ Quadriceps)
    • operative Therapie von Quadrizeps- und Patellarsehnenrupturen (Primär und als Revisionseingriffe nach Voroperationen)
  • Patellaspitzensyndrom

„Focus on your knee“.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Wir beraten Sie gern.

Ihr SPORTHOLOGICUM-Team

Seite merken

Diese Seite wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.