Bild passend zu Geriatrie Königstein

Geriatrie Königstein

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

ich freue mich sehr, Sie auf den Seiten der geriatrischen Klinik am St. Josef Krankenhaus Königstein begrüßen zu dürfen. Die medizinische Behandlung älterer Menschen inmitten von Königstein anbieten zu können, ist mir eine besondere Freude. Schon durch den Standort, aber auch durch die sehr familiäre Atmosphäre des Krankenhauses bedingt, ist es am St. Josef Krankenhaus möglich geworden, dass die Krankenhausbehandlung ein Teil des normalen Stadtlebens von Königstein ist. Ältere Menschen bleiben somit auch in Ihren Phasen der Krankheit und Behandlungsbedürftigkeit noch weitgehend integriert im gesellschaftlichen Leben.

Doch was ist der geriatrische Behandlungsansatz? Wir sehen den erkrankten älteren Menschen in seiner Gesamtheit – es werden nicht nur medizinische, sondern auch soziale, psychologische und funktionelle Probleme berücksichtigt. Um diesen ganzheitlichen Behandlungsansatz zu gewährleisten, steht uns ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Pflege, Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeitern und Neuropsychologen zur Verfügung.

Unser Ziel ist es, dem älteren erkrankten Menschen wieder ein hohes Maß an Mobilität und Selbstständigkeit zu ermöglichen. Dabei ist es aber auch wichtig, bestehende Einschränkungen im alltäglichen Leben zu erkennen, diese zu benennen und an deren Verbesserung zu arbeiten bzw. Hilfe anzubieten.

In regelmäßigen Teambesprechungen planen wir in Absprache mit dem Patienten die weitere Therapie, aber auch die Überleitung in das häusliche Umfeld oder sollte dies nicht möglich sein auch in eine Pflegeeinrichtung.

Besonderen Wert legen wir daher auch auf eine sorgfältige Planung der Entlassung unter Berücksichtigung von Betreuungsbedarf, sozialem Umfeld und individueller Belange unserer Patienten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Dr. Norbert Schütz mit Team

Auf diesen Seiten können Sie weiterlesen: