Bild passend zu Geriatrie Königstein

Geriatrie Königstein

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

wir freuen uns sehr, Sie auf den Seiten des St. Josef Krankenhauses in Königstein begrüßen zu dürfen.

Die idyllische Lage der Klinik, mitten in der malerischen Altstadt des Luftkurortes, sowie die lange klinische Tradition, haben eine enge Verbundenheit der Königsteiner Bevölkerung zu ihrem St. Josef Krankenhaus entstehen lassen.

Der demographische Wandel, also die zunehmende Alterung der Bevölkerung, hat in den letzten Jahren auch die Entwicklung unserer Klinik geprägt. Um dem hohen Behandlungsbedarf einer steigenden Zahl älterer Menschen gerecht zu werden, hat das St. Josef Krankenhaus den Behandlungsschwerpunkt auf die Geriatrie, also die Altersmedizin, ausgerichtet.

In der medizinischen Behandlung stehen Einschränkungen der Beweglichkeit, Schmerzsyndrome, Sturzneigung, Gebrechlichkeit, Ernährungsstörungen, sowie kognitive Veränderungen, Demenz und seelische Syndrome im Vordergrund. Geriatrie beschränkt sich jedoch nicht nur auf die medizinische Behandlung, sondern berücksichtigt die vielfältigen Auswirkungen der Erkrankungen auf das Leben des alten Menschen.

Diesem Behandlungsansatz entsprechend, gehören zum geriatrischen Behandlungsteam nicht nur Altersmediziner, sondern ein Team aus Physiotherapeuten, altersmedizinisch geschulten Pflegekräften, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern, Logopäden und Psychologen.

Mittels spezieller Untersuchungsmethoden, Testverfahren und Screenings, werden vom multiprofessionellen Team die funktionellen Einschränkungen erhoben und hierauf basierend die Therapie ausgerichtet. Behandlungsziel ist es, mit Hilfe eines umfangreichen Trainings- und Aktivierungs-Programms, sowie dem adäquaten Einsatz von Hilfsmitteln, die bestehenden Resourcen der älteren Patienten zu fördern, um Mobilität und Selbständigkeit zu verbessern.

Trotz optimaler Behandlung bleiben oftmals funktionelle Einschränkungen bestehen, so dass Veränderungen im sozialen Umfeld oder eine Verlegung in eine Pflegeeinrichtung erforderlich werden.

In Absprache mit den Patienten, Angehörigen oder Betreuern, unterstützen wir hier bei der Organisation der weiteren Versorgung. Die familiäre Klinikatmosphäre des St. Josef Krankenhauses bietet das ideale Umfeld für die altersmedizinische Behandlung.

Gleichzeitig stehen im Haus moderne diagnostische Untersuchungsmethoden (Sonographie, Echokardiographie, Doppler, Röntgen und Labor) zur Verfügung, ergänzt durch eine enge Kooperation mit den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg und Usingen.

Ihre Fragen zur geriatrischen Behandlung im St. Josef Krankenhaus Königstein beantworten wir jederzeit gerne.

Dr. med. Annette Kurrle

Auf diesen Seiten können Sie weiterlesen: