Notfall Infoseite Icon
Infos für Notfälle Zentrale Notaufnahme

Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen „Herzwochen“, 18. November um 18 Uhr

Die Hochtaunus-Kliniken beteiligen sich an den diesjährigen Herzwochen mit einem Symposium, das am Donnerstag, 18. November, um 18 Uhr im Foyer des Krankenhauses, Zeppelinstraße 20, beginnt.

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck. Das sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) schätzungsweise 20 Millionen Menschen. Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder den Verschluss der Beingefäße.

Unter dem Motto „Herz unter Druck: Ursachen, Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks“ informiert die Deutsche Herzstiftung im Rahmen der diesjährigen Herzwochen, die von 1. bis 30. November 2021 stattfinden, mit unterschiedlichen Vortragsveranstaltungen und Online-Seminaren über den aktuellen medizinischen Stand.

Die Hochtaunus-Kliniken beteiligen sich ebenfalls  an der bundesweiten Aktion

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Hans Hölschermann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I und Kardiologie an den Hochtaunus-Kliniken, werden Experten in unterschiedlichen Vorträgen über das Thema informieren.

Auf die Erkrankung und ihre Therapiemöglichkeiten wird Prof. Dr. med. Hans Hölschermann in seinem Referat eingehen, das mit dem Titel „Bluthochdruck – wann und wie behandeln?“ überschrieben ist.
Was ist der Blutdruck, und was sind die Ursachen des Bluthochdrucks?“ steht im Fokus des Vortrags, den Oberärztin Dr. med. Anastasia Falagkari halten wird.

Dr. med. Thomas Steinberg, Leitender Oberarzt der Kardiologie, wird sich in seinem Beitrag mit dem Thema „Explosive Mischung: Bluthochdruck und metabolisches Syndrom“ beschäftigen.
Dr. med. Peter Schifferings wird über die Erkrankung und ihre Folgen sprechen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. November, von 18 bis 20 Uhr im Foyer der Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg, Zeppelinstr. 20, statt.
Interessierte sind zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie das Folgende:

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 16. November per E-Mail unter: presse@hochtaunus-kliniken.de anzumelden.
Dabei bitte den Namen, die Anschrift und unbedingt die Telefonnummer nennen. Eine telefonische Anmeldung ist am Montag, 15. November, von 14 bis 16 Uhr unter 06172 / 14-1345 möglich.

Teilnehmen kann nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss zur Teilnahme einen aktuellen PCR-Test vorlegen.

Ein Antigen-Schnelltest reicht nicht mehr aus. In der Klinik muss eine FFP2-Maske getragen werden.


Zur Übersicht aller News
News merken

Diese News wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.

Zur Liste

Logo Aktion Saubere Hände Siegel
Logo Zertifiziertes Brustkrebszentrum
Logo Zertifizierte Chest Pain Unit
Logo Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Logo EndoCert Siegel
Logo Zertifiziertes Gyn Krebszentrum
Logo ISO9001 Standard Siegel
Logo Stroke Unit Siegel
Logo Traumazentrum
Logo Pflege e.V.

Schriftgröße anpassen

Sie können über die Voreinstellungen Ihres Browsers die Schriftgröße für diese Webseite individuell anpassen.

Schrift vergrößern

Strg + +

Schrift verkleinern

Strg + -

Schriftgröße zurücksetzen

Strg + 0

Hinweis

Unter Mac OSX benutzen Sie Cmd anstatt Strg