Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte

Zu einem kostenfreien Patientenseminar laden Chefarzt Prof. Dr. Hans Hölschermann und sein Team der Medizinischen Klinik I in die Bad Homburger Hochtaunus-Kliniken ein.

„Herz unter Stress“

Es steht unter dem Motto „Herz unter Stress“ und ist Teil der Herzwochen, die derzeit bundesweit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung stattfinden.

Im Mittelpunkt der zweistündigen Veranstaltung stehen die wichtigsten Risikoerkrankungen, die Herz und Kreislauf in Stress und Gefahr versetzen. Dazu zählen Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Stoffwechselstörungen. Aber auch dauerhafter Stress kann negativen Einfluss auf das Herz- Kreislaufsystem nehmen.

Mehr als 20 Millionen Menschen leiden allein in Deutschland unter Bluthochdruck. Und auch die Anzahl derer, die an Diabetes Mellitus, der sogenannten Zuckerkrankheit, erkrankt sind, liegt schätzungsweise bei mehr als vier Millionen.

Werden diese Erkrankungen nicht rechtzeitig erkannt und zeitnah fachgerecht behandelt, drohen schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche oder Nierenversagen. Doch dauerhafte Hilfe ist möglich. Die Krankheiten, unter denen so viele Menschen leiden, können heute gut mit Medikamenten behandelt werden.

Und auch die eigenverantwortliche Vorsorge trägt wesentlich zur Herzgesundheit bei. Denn häufig sind es Faktoren wie ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung oder der schädliche Konsum von Tabakwaren, Alkohol oder anderen Drogen, die entsprechende Risikoerkrankungen hervorrufen und so in gefährlicher Weise das ‚Herz unter Stress‘ setzen.

Welche medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, welche alternativen Verfahren es gibt, aber auch wie man selbst leicht und nachhaltig zum Schutz der eigenen Gesundheit beitragen kann, darüber informieren Prof. Hans Hölschermann und seine Fachärzte beim Patientenseminar am

Donnerstag, 24. November um 18:00 Uhr in den
Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg, Zeppelinstraße 20.

Im Anschluss an die Vorträge stehen Prof. Hans Hölschermann und sein Team für Fragen und Gespräche bereit.

Der Eintritt zum Patientenseminar ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter info@hochtaunus-kliniken.de oder per Telefon: 06172 / 14 2541.

Zur Übersicht aller sonstigen Veranstaltungen
Veranstaltung merken

Diese Veranstaltung wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.