Bild passend zu Vom alten Kreiskrankenhaus zu einer der modernsten Kliniken in Deutschland

Vom alten Kreiskrankenhaus zu einer der modernsten Kliniken in Deutschland

Vor zehn Jahren wurde der Neubau der Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg eingeweiht. Statt Sanieren und Ausbessern hieß es im Hochtaunuskreis im Jahr 2014: „Alles neu!“ Wie sich die Hochtaunus-Kliniken seither als eines modernsten Häuser Deutschlands entwickelt haben, steht im Mittelpunkt eines Infonachmittags, mit dem der Jahrestag am Freitag, 15. März 2024, gewürdigt wird. Von 14 Uhr an laden die Hochtaunus-Kliniken zu einem Jubiläumsprogramm ein, bei dem die Chefärzte der ansässigen Fachabteilungen spannende Einblicke in die Fachbereiche der Klinik geben und die medizinische Entwicklung der zurückliegenden zehn Jahre Revue passieren lassen. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Neben spannenden Fakten können sich die Gäste auf kulinarische Genüsse freuen. Das Cafeteria-Team der Kliniken verwöhnt die Besucher mit Leckereien und passenden Getränken. Die Teilnahme an dem kurzweiligen Nachmittag ist unentgeltlich.

Folgendes Vortragsprogramm erwartet die Gäste in der Cafeteria des Krankenhauses in der Zeppelinstraße 20:

14:15 Uhr: PD Dr. med. Dr. habil. Jörg Johannes Höer, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, zeigt in seiner Präsentation mit der Überschrift „Von der Idee zum Produkt – Laser-Fluoreszenz-Angiographie zur Qualitätsverbesserung in der Chirurgie“ den technischen Fortschritt in seinem Fachbereich auf.

14:45 Uhr: Dr. med. Andreas Dietz, Chefarzt der Neurologie, stellt unter dem Titel „10 Jahre Schlaganfall in Bad Homburg, was gab und gibt es Neues?“ das medizinische Spektrum seiner Fachabteilung vor.

15:15 Uhr: Prof. Dr. med. Hans Hölschermann, Chefarzt der Kardiologie, widmet sich in seinem Beitrag unter dem Titel „Herzmedizin: ein Jahrzehnt des medizinischen Fortschritts“ der Entwicklung der Kardiologie.

15 Minuten Pause

16 Uhr: „10 Jahre Hybridchirurgie: Rückblick und Ausblick in der Gefäßmedizin“ lautet das Thema des Vortrages von PD Dr. med. Dr. habil. Sasa-Marcel Maksan, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie.

16:30 Uhr: Dr. med. Matthias Neitzel, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, wird seine Fachabteilung präsentieren.

17 Uhr: Dr. med. Stefan Nels, Chefarzt der Geriatrie, stellt die Entwicklung der Altersmedizin und seiner Fachabteilung in den vergangenen zehn Jahren vor.

15 Minuten Pause

17:45 Uhr: Dr. med. Jon Jones, Chefarzt der Urologie, blickt auf die Entwicklung des Kompetenzzentrums Prostata an den Hochtaunus-Kliniken zurück, das Anlaufstelle für betroffene Patienten aus der gesamten Rhein-Main-Region ist.

18:15 Uhr: Andrzej Kuszka, Sektionsleiter der Urogynäkologie, greift das Tabuthema Inkontinenz auf: Unter dem Motto „Ich bestimme mein Leben – nicht meine Blase“ erläutert er, wie man Blasenschwäche mit modernen Therapien in den Griff bekommt.

Kontakt:
Christine Sieberhagen