Ausbildungsgarantie für Kinder von Mitarbeitern der Hochtaunus-Kliniken

„Wir geben den Kindern der Beschäftigten der Hochtaunus-Kliniken das Versprechen, dass sie bei uns einen Ausbildungsplatz bekommen, und wir übernehmen damit soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter und ihre Familien“, beschreibt Klinikgeschäftsführerin Dr. Julia Hefty die jüngste Initiative der Klinikleitung. „Das ist ein Signal an unsere Mitarbeiter, dass ihre Kinder in jedem Fall eine Perspektive für einen guten Start ins Berufsleben haben.“

Die neue Ausbildungsplatzgarantie der Hochtaunus-Kliniken besagt, dass Schulabgänger, deren Mutter oder Vater in den Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg, Usingen oder Königstein arbeiten, auf jeden Fall ein Ausbildungsangebot in den Hochtaunus-Kliniken bekommen.

Dies ist in allen Berufen möglich, in denen die Kliniken ausbilden und gilt aktuell für folgende Ausbildungsberufe:

• Gesundheits- und Krankenpfleger/in
  • Operationstechnische/r Assistent/in
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute für Gesundheitswesen
  • Medizinische Fachangestellte
  • Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme
  • Fachinformatiker/in Systemintegration.

„Dieser Schritt ist ein weiterer Baustein in unserem Bemühen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu der nicht nur gehört, dass wir Mitarbeiter mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen unterstützen möchten, sondern dass wir auch jungen Menschen aus Hochtaunus-Kliniken-Familien eine Chance auf eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung geben wollen“, so Julia Hefty.

Junge Fachkräfte

Und auch die Hochtaunus-Kliniken profitierten schließlich von jungen Fachkräften, die eine genaue Vorstellung von ihrem Beruf hätten, weil das Arbeiten im Krankenhaus zum Familienalltag gehört.

Erst im Januar erhielten die Hochtaunus-Kliniken die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber und wurden von Focus Money unter allen gemeinnützigen Krankenhäusern in Deutschland zu dem Krankenhaus mit den besten Perspektiven für seine Mitarbeiter gekürt.

Analysiert wurden unter anderem Aspekte der Mitarbeiterstruktur, der beruflichen Perspektiven für die Beschäftigten und die Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Jetzt geht die Klinik, die zu den modernsten der deutschen Krankenhauslandschaft zählt, einen innovativen Schritt weiter und präsentiert sich erneut als fortschrittlicher und äußerst attraktiver Arbeitgeber in der Region.