89. Medizinischer Bürgerdialog Bad Homburg zum Thema Fatigue

Fatigue nennt man Müdigkeit und Erschöpfungszustände nach Erkrankungen.
Im 89. Medizinischen Bürgerdialog dreht sich alles um dieses Krankheitsbild und um seine Ursachen.
Drei Referentinnen beleuchten Diagnostik, Symptomatik und therapeutische Intervention genauer.

Montag, den 1. April 2019, von 19:30 bis 21:00 Uhr
im KongressCenter des Kurhauses Bad Homburg
.

Der Eintritt ist kostenfrei, und ab 18:30 Uhr können sich interessierte Besucher schon im Foyer des Kurhauses mit Informationen zum Thema des Abends beschäftigen.

Die Referentinnen und ihre Themen:

Medizinische Aspekte der Fatigue-Symptomatik, Fatigue als Krankheitssymptom und Therapiefolge
Dr. med. Olga Heringlake, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatoonkologie an den Hochtaunus-Kliniken

Viele Erkrankungen, aber auch besondere Situationen in unserem Körper, bedingen die Entstehung des Fatigue-Syndroms. Die erfahrene Fachärztin zeigt die physiologischen Zusammenhänge auf, die zu den oft schwerwiegenden Symptomen führen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Problematik der onkologischen Erkrankungen und ihrer Therapie.

Tumorbedingte Fatigue-Erscheinungsformen, diagnostische Kriterien und therapeutische Interventionen
Susanne Abbas, Psychoonkologin an den Hochtaunus-Kliniken

Menschen mit Krebserkrankungen leiden häufig an extremer Müdigkeit, die als tumorbedingte Fatigue bezeichnet wird. Sie unterscheidet sich deutlich von der Erschöpfung gesunder Menschen. Fatigue hat starke Auswirkungen auf die Lebensqualität und Alltagsbewältigung. In der Psychoonkologie hat dieses Thema daher eine zentrale Bedeutung im Umgang mit Patienten in allen Phasen der Erkrankung. Im Vortrag werden Erscheinungsformen, diagnostische Kriterien und therapeutische Interventionen vorgestellt.

Leben mit dem Chronic Fatigue-Syndrom
Birgit Gustke, Dipl.oec.troph., erw, Vorstand Bundesverband Chronisches Erschöpfungssyndrom Fatigatio e.V.

Das chronische Fatigue-Syndrom ist eine Multisystemerkrankung mit immunologischer, neurologischer und autonomer Dysfunktion, sowie Stoffwechselstörungen in der zellulären Energiegewinnung. Schwerpunkte des Vortrags sind Situationen der Patienten, die derzeitige medizinische Versorgungslage und die Möglichkeit der Patientenorganisationen.

Organisation: medandmore communications GmbH,
Telefon: 069 / 9519500-0, www.medandmore.de

Das Forum Gesundheit ist eine Initiative der Hochtaunus-Kliniken gGmbH, dem Sanitätshaus Rosenkranz Scherer GmbH, der Kur- und Kongress-GmbH und der Taunus Zeitung.

Zur Übersicht aller sonstigen Veranstaltungen
Veranstaltung merken

Diese Veranstaltung wurde unter "Meine gemerkte Inhalte" hinterlegt.